About

Im Oktober 2016 probierte ich im Rahmen einer Challenge für eine Woche vegan zu leben. Seither ernähre ich mich rein pflanzlich. Für mich bietet die vegane Ernährung nur Vorteile, nicht nur aus moralischer und ethischer Sicht, sondern auch in finanziellen Belangen. Ich bin ein Student mit einem eher schmalen Budget. Veganes Essen ist viel billiger, da mit Fleisch und Käse teure Produkte wegfallen. Seit ich Veganer bin, konnte ich deshalb mein Essensbudget massiv reduzieren. Ein weiterer Vorteil bietet sich im Bereich der Kreativität. Man kann neue Wege beschreiten und viele spannende kulinarische Kombinationen kreieren. Da ich immer wieder von vielen Seiten, auch von Nicht-Veganern höre, dass ihnen die Ideen, die Zeit oder das Know-How fehlt, um etwas zu kochen, habe ich mich entschieden einen Kochblog zu starten.

In meinem Blog möchte ich einfache vegane Rezepte präsentieren. Mir geht es dabei nicht um die gehobene Kochkunst oder irgendwelche ausgefallene „Haute Cuisine“, sondern darum eine Inspirationshilfe für die Alltagsküche zu bieten. Ich möchte, dass mein Blog auch interaktiv genutzt wird. Die Idee ist, dass ich ein Grundrezept zur Verfügung stelle, welches individuell abgeändert werden kann. Ideen und Variationen des Gerichts können dann hier ausgetauscht werden.

Wenn ich persönlich koche, koche ich meist so, dass ich mit Lebensmitteln etwas kreiere, welche ich gerade Zuhause habe. Dadurch entsteht eine Vielfalt an verschiedenen Gerichten, in welchen ich versuche, die Essenz eines Produktes zu erkennen und diese hervorzuheben.